Magnesium und Sport

Magnesium & Sport

Erfahren Sie hier mehr darüber, warum Magnesium bei körperlicher Belastung so wichtig ist.

Magnesium ist das Powermineral für Sportler und für Menschen, die gerne aktiv und in Bewegung sind und ihre sportliche Leistungsfähigkeit erhalten wollen.

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Welche Aktivität Sie auch immer planen: Wanderung, Radtour oder Fitnessprogramm, lassen Sie sich nicht ausbremsen. Eine ausreichende Magnesiumversorgung unterstützt Ihre Muskeln und beugt Verspannungen vor.

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Magnesium & Sport: Wirkung

Magnesium ist Bestandteil von über 600 Enzymen im menschlichen Körper und spielt eine wesentliche Rolle bei allen intrazellulären Stoffwechselvorgängen, die mit der Synthese oder dem Umbau von energiereichen Substanzen (z.B. Glukose) verbunden sind. 

Gut zu wissen:

Magnesium ist für den Energiestoffwechsel wichtig. Die am Glukosestoffwechsel beteiligten Enzyme benötigen zur Aktivierung Magnesium. Ohne Magnesium kann keine Energie bereitgestellt werden. Die bei unzureichendem Sauerstoffangebot in der Muskelzelle einsetzende Laktatbildung (anaerober Abbau der Glukose) limitiert die körperliche Belastbarkeit. Laktat muss daher möglichst schnell aus dem Körper eliminiert werden, wozu ebenfalls Magnesium benötigt wird.

Deshalb hat eine ausreichende Magnesiumversorgung gerade im Sport eine wichtige Bedeutung. Durch den im Sport beschleunigten Stoffwechsel steigt der Bedarf an Magnesium an. Typische Symptome bei Magnesiummangel sind Muskelverspannungen und Krämpfe, die auch schon während der sportlichen Betätigung auftreten können.

Jogging

Magnesium und Muskelfunktion

Die hohe körperliche Belastung im Sport begünstigt Magnesiumverluste, die primär durch eine gesteigerte Schweißproduktion hervorgerufen werden. Vor allem bei hoher Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit sind die Flüssigkeitsverluste (bis zu 2 Liter pro Stunde) beträchtlich.

Eine unzureichende Magnesiumversorgung kann die Muskelfunktion beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Muskelfaserrisse und Zerrungen steigt.

Tipps für den Körper

  • 1.
    Wasserglas

    Trinken Sie vor dem Sport ein Glas Wasser! Das beugt einem Flüssigkeitsmangel vor und bringt Ihren Elektrolythaushalt nicht durcheinander.

  • 2.

    Wärmen Sie sich vor dem Sport auf, damit Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke vorbereitet sind. Das verhindert z.B. eine Überlastung des Muskels, was zu Krämpfen führen kann.

  • 3.
    Magnesium-Präparat

    Füllen Sie nach dem Sport Ihren Magnesiumspeicher wieder auf. Nehmen Sie dazu ein gut bioverfügbares und hochdosiertes Magnesium-Präparat.

TV-Spot in Kooperation mit wetter.com